So fing alles einmal an!

Am 1.4.1991 wurde die "Jugendspielgemeinschaft Elbmarsch" (JSGE) gegründet. Durch den Zusammenschluss der Handballjugendmannschaften der beiden Vereine TuS Schwinde und MTV Jahn Obermarschacht konnte eine kontinuierliche Jugendarbeit in der Elbmarsch gewährleistet werden.

Durch den Erfolg der JSGE wurde am 22.April 1993 die HSG Elbmarsch gegründet. Die Vorsitzenden des TuS Schwinde, des MTV Obermarschacht sowie die Handballspartenleiter beider Vereine unterzeichneten feierlich den Vertrag. Jetzt waren alle Jugend- und Seniorenmannschaften beider Stammvereine in einer Spielgemeinschaft vereinigt.
Am 3.9.1993 wurde die große Sporthalle in Stove (Elbmarschhalle) feierlich durch die Samtgemeinde Elbmarsch als Träger und Bauherr eingeweiht. Somit konnte die HSG Elbmarsch ihre Punktspiele in einer Sporthalle durchführen, die internationale Spielfeldmaße besitzt.
Durch den stetigen Zuwachs an Jugendlichen und Spielerinnen und Spielern im Seniorenbereich vergrößerte sich die HSG kontinuierlich.
Durch die gute Jugendarbeit konnten bis heute immer wieder Jugendspielerinnen und -spieler in die Auswahlkader des Kreishandballverbandes oder Bezirkes, heute Region Lüneburger Heide, berufen werden.

Mitte der 90er Jahre zeichnete sich, wie in anderen Sportarten auch, eine neue Trendsportart im Handball ab: Beachhandball. Im Sommer 1997 wurde in Zusammenarbeit mit dem Kreishandballverband - Harburg Land ein Beachhandballturnier am Stover Strand veranstaltet. Ab dem Sommer 1999 führte die HSG Elbmarsch die Beachhandball - Turniere in eigener Regie durch. Heute ist es ein festes Event, nicht nur im Terminkalender der HSG, sondern bei vielen Mannschaften von nah und fern. Die HSG Elbmarsch ist einer der wenigen Vereine in Niedersachsen, der so ein Turnier auf einem Naturstrand durchführt.

Auch hochkarätige Bundesligamannschaften waren in der Elbmarsch schon zu Gast:
Zum 10 jährigen Bestehen der HSG Elbmarsch am 6.8.2003 die Mannschaften des THW Kiel und des HSV Handball- Hamburg. Am 31.8.2004 die SG Flensburg/Handewitt und der HSV Handball Hamburg. Diese beiden tollen Events verdanken wir der Unterstützung von Herrn Dirk Düvel und der Sportkollegin Gitta Wieberneit. Sie konnten jedoch am 9.7.2005 noch überboten werden. Die männliche Jugendnationalmannschaft des deutschen Handballbundes und die Jugendnationalmannschaft aus Frankreich kamen zu einem Ländervergleich im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks in die Elbmarsch.

In der Saison 2006-2007 erreichte die 1. Damen das Kreispokalfinale. Der Kreispokal ging in die Elbmarsch. Es war das letzte Kreispokalfinale des Verbandes Harburg Land, denn ab dem 1.7.2007 kam es zum Zusammenschluss mehrerer Kreisverbände zur Region Lüneburger Heide.

JSGE-Logo
HSG-Logo
Beachhandball
Kreispokal
Der Vorstand der HSG Elbmarsch möchte sich bei allen Spielerinnen, Spielern und ehrenamtlichen Helfern bedanken, die seit der Gründung der HSG bis zum heutigen Tage zum Wohl des Handballsports in der Elbmarsch beigetragen habe.